Uminski
Uminski

Messerschmieden für Kinder

ein mögliches Ergebnis

Messerschmieden leicht gemacht

Sein eigenes Messer zu haben, ist für Kinder sowieso schon toll. Aber sein eigenes Messer selber zu schmieden ist noch viel toller. Aus diesem Gedanken und einem Zufall beim Würstchen-Grillen entstand die Idee zu "Messerschmieden leicht gemacht".

 

Seitdem finden solche Schmiede-Aktionen immer wieder zu verschiedenen Anlässen statt. 

 

 

 

Gedacht ist das Messerschmieden vor allem für

* Schulen im Rahmen von Festen und Unterricht

* Hof-, Straßen- und Stadtfeste

* Zeltlager und Ferien-Camps 

 

Die Ausrüstung ist vergleichsweise simpel: Eine fußbetriebene Feldschmiede, einen Ambos, ein paar Werkzeuge und etwas Material, siehe Rezept unten... 

 

Rezept für das Messerschmieden

In mehreren Durchläufen wird eine größere handelsübliche Schraube immer wieder bis zum Glühen erhitzt, danach wird mit einem Hammer zunächst der Schraubenkopf länglich-rund geschmiedet und dann der gesamte Schaft flach gehämmert.

 

Ist das Messer geschmiedet, wird das Schraubengewinde in ein vorbereitetes Holzklötzchen geschraubt und mit Feile und Schmirgelpapier zu einem Griff ausgearbeitet. Je nach Geduld und Geschick kommt am Ende eine mehr oder weniger übliche Messerform dabei raus. 

Siehe Impressionen unten...

ProSig "Softwareschmiede" sammeln für einen guten Zweck

Im Rahmen des konzernweiten Blueshoots-Programms für soziales Engagement der Parsons Brinckerhoff Company haben sicht die Sorfware-Entwickler der IVV GmbH Braunschweig mit einer besonderen Aktion beteiligt.

 

Auf dem Martinsmarkt der Waldorfschule Braunschweig sind sie mal im Wortsinne als Softwareschmiede aufgetreten und haben eine Feldschmiede nebst Werkzeuge bereitgestellt: Hier konnten sich Kinder (mit und ohne Erwachsene) ein eigenes Messer schmieden.

 

Die Resonanz war erstaunlich gut, sodass den ganzen Tag lang das Schmiedefeuer auf hoher Flamme betrieben werden musste. Bis zum Abend kam so eine ansehnliche Summe Geld zusammen, die der Schule für Projekte, Geräte oder Inventar gespendet werden konnte.

 

Mehr dazu auf der Homepage (unter Aktuelles vom 20.11.2013) der Software ProSig.

Impressionen aus Schmiede-Aktionen

Wetter Eilum

anderen Ort eingeben
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volker Uminski