Uminski
Uminski

Imkern im Pfarrgarten

Honigernte Mai 2014

Frühjahrsernte 2014

Die erste Ernte in diesem Jahr war im Mai 2014.


Der Honig hat eine angenehme Süße und schmeckt fein nach Rapsblüten. Da er auch die typische hell-cremige Konsistenz von Rapshonig hat, ist er offensichtlich das Ergebnis emsigen Sammelns in den umliegenden Rapsfeldern. Sicherlich nicht ausschließlich, einige Obstbäume und andere Blütengewächse sind bestimmt auch noch angeflogen worden.

Imkerkurs vom 17.05.2014

Imkerkurs vom 12.04.2014

Imkerkurs am 29.03.2014

Neuer Imkerkurs 2014

wichtiges Utensil ist der Imkerhut

Im vergangenen Jahr hat erstmals ein Imkerkurs im Pfarrgarten stattgefunden, der eine Bienensaison lang alle Aktivitäten um die Honigernte live und eindrücklich aufzeigte (siehe Bilder unten).

Auch in diesem Jahr veranstaltet Jochen Behrens vom Imkerverein Schöppenstedt zusammen mit den Vereinen Artenreich und Allmende aus Eilum diesen Kurs für Hobby-Imker und Interessierte.

 

Beginn des neuen Kurses ist Samstag, der 15.03.2014, 14:00 Uhr
Treffpunkt ist der Gemeindesaal des Pfarrhauses in Eilum.

Imkerkurs 2013 - Impressionen

Der Imkerkurs 2013 war durch schwierige Wetterbedingungen nicht einfach, aber dafür umso lehrreicher. Vom März bis zum November trafen sich die 20 Teilnehmer sehr regelmäßig alle 2-4 Wochen und lernten von Jochen Behrens vom Imkerverein Schöppenstedt alles, was man für das Imker-Handwerk benötigt. Zuletzt konnte jeder der wollte sein eigenes Bienenvolk mit nach Hause nehmen.

 

Bilder: Bianca Otto

der Hauptakteur
Inspektion einer Wabe
gefüllte Waben
und dann geschleudert
gefiltert und in Gläser gefüllt
weitere Akteure
leere Waben in selbstgefertigten Rahmen
Waben werden geöffnet
Honig aus der Schleuder
der Mühe Lohn

Wetter Eilum

anderen Ort eingeben
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volker Uminski